Endlich ist es wieder soweit – seit Dienstag, den 06.05.2014, ist die Badesaison 2014 eröffnet!

freibad

Die Freibadmitarbeiter haben das Freibad sprichwörtlich aus dem Winterschlaf geholt. So wurden unter anderem die Becken gereinigt, die Gartenanlage auf Vordermann gebracht, die Räumlichkeiten gesäubert und das Freibad auf die neue Saison bestens vorbereitet! Eine besondere Herausforderung stellte in den Wintermonaten für die Bauhofmitarbeiter die Sanierung und Reparatur der Beckenköpfe dar, bevor nach Ende der Saison endgültig mit einer aufwendigen Generalsanierung durch ein Fachunternehmen begonnen werden kann.

Heuer besteht das Freibad seit 37 Jahren und ist trotz der guten Pflege durch unsere Mitarbeiter doch schon etwas in die Jahre gekommen. Deshalb wurde in den letzten Jahren vonseiten des Marktes Eichendorf Einiges investiert, damit das Bad an seiner Attraktivität nichts einbüßt sondern ganz im Gegenteil, bei den Gästen zunehmend immer beliebter wird. So wurde der Kiosk beispielsweise umgebaut und vergrößert, neue Umkleidekabinen wurden angeschafft und neue Personaltoiletten installiert. Eine Breitwellenrutsche wurde gekauft, eine Filterkesselsanierung durchgeführt und das Wasser im Kinderplanschbecken wird mit einer Solaranlage erwärmt, damit auch die kleinen Gäste mehr Spaß im Wasser haben.

Bereits bestehende Annehmlichkeiten sind aber auch wieder vorhanden. So erleichtert eine komfortable Treppe den Ein- und Ausstieg ins bzw. aus dem 50-m-Schwimmerbecken, das besonders bei den schwimmbegeisterten Badegästen sehr gut ankommt. Ein besonderes Highlight für Jung und Alt dürfte auch in dieser Saison die 25,40 m lange und 3 m breite Breitwellenrutsche sein. Sie erfreut sich vor allem bei den Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit. Der Markt Eichendorf legt auch auf die Gesundheit seiner Badegäste größten Wert. So befindet sich auch in dieser Saison wieder ein Defibrillator am Freibad, der im Ernstfall Leben retten kann. Das bei den Badegästen allseits beliebte Granderwasser wird wieder eingesetzt. Nach Meinung der Badegäste ist der Chlorgeruch seitdem stark zurückgegangen.

Mit Ende der letzten Saison wurde das Pachtverhältnis des Kiosks neu ausgeschrieben. Der Marktgemeinderat hat sich für Andrea Wettengel als neue Pächterin entschieden, die von nun an den Kiosk als Freibad–Bistro–Eichendorf führt. Die Gäste dürfen gespannt sein, mit welchen leckeren Schmankerln das Freibad-Bistro-Eichendorf seine Gäste ab dem 1. Mai verwöhnt.

Besonders erfreulich ist, dass die Eintrittspreise wieder denen des Vorjahres entsprechen und auch dieses Jahr gibt es wieder ab 18 Uhr das ermäßigte Abendticket für 1,50 Euro (statt 2,50 €).

Das Freibad ist wieder täglich geöffnet von 9 – 20 Uhr. Bei schlechter Witterung behält sich der Markt Eichendorf vor, die Besuchszeiten entsprechend zu verkürzen.

Unter dem Motto 750 Jahre Marktrechte Eichendorf findet auch heuer wieder das zahlreich besuchte und über die Grenzen Eichendorfs hinaus beliebte Eichendorfer Freibadfest statt. Der Termin steht auch schon fest: Am Sonntag, den 29.06.2014, ist es wieder soweit! Die Besucher können gespannt sein. Als Besonderheit wird es heuer in Kombination mit der XperBike-Sternfahrt abgehalten, bei der alle 15 XperBike-Mitgliedsgemeinden mit einer Fahrradabordnung an unserem Fest teilnehmen. Die Planung dazu ist bereits in vollem Gange. Es konnten wieder viele altbewährte Attraktionen wie zum Beispiel der Segway-Parcours, das Bargeldtauchen, das Bungee-Trampolin, die Abenteuer-Parcours-Hüpfburg und das Spielmobil des KJR Deggendorf in das Fest integriert werden. Nicht fehlen darf natürlich auch heuer wieder das legendäre Sautrogrennen um den großen Preis von Eichendorf, bei dem sich alle wagemutigen Besucher auf einem Sautrog in die Fluten stürzen können. Es wird aber auch einige neue Überraschungen geben. Als neuer alter Gast verzaubert der Zauberer Waltini wieder seine kleinen und großen Gäste bei mehreren Vorstellungen und als das Highlight schlechthin wird unter den Bürgermeistern der XperBike-Gemeinden ein Wettkampf ausgetragen, bei dem es natürlich gilt, den Sieg mit nach Hause in seine Gemeinde zu tragen. Zum Thema Fahrradbedarf können sich die Besucher an einem Stand von Radsport Rieger (Indersbach) informieren und zum Thema Gesundheit am Stand der AOK. Als Sponsoren dieses Festes konnte wieder die Sparkasse Niederbayern-Mitte, die VR-Bank Landau eG, die Gräfliche Brauerei Arco auf Valley sowie die Bäckerei Buchta gewonnen werden. Diese spendiert heuer wieder die Freibadfest-Riesentorte. Auch das leibliche Wohl darf an so einem Tag natürlich nicht zu kurz kommen. Dafür sorgen das Freibad-Bistro-Eichendorf und der TSV Eichendorf. Das Team Tommy Habereder und DJ „MashMike“ Mike Ratzek übernehmen wieder die Moderation und die musikalische Umrahmung. Mit so einem Angebot an diesem Tag dürfte für alle Gäste, ob Jung oder Alt, Groß oder Klein, etwas dabei sein.

Erster Bürgermeister Max Schadenfroh, die Marktverwaltung und das Freibadteam mit den Kassendamen Rosi Ruscheinski und Helga Hasreiter sowie den Bademeistern Franz Bauer und Konrad Laubenbacher wünschen allen Badegästen eine schöne, sonnige und unfallfreie Badesaison und viel Spaß beim diesjährigen Freibadfest!