Mitmachen. Dabei sein. Gewinnen! - Dorfwettbewerb 2016 – 2019

„Wollen Sie Ihr Dorf positiv weiterentwickeln, die Lebensqualität erhöhen und zukunftsträchtige Projekte verwirklichen? Dann seien Sie beim 26. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ aktiv dabei.“ Mit diesen Worten wirbt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für die Teilnahme am Wettbewerb.

Dieser Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" ist ein staatlicher Wettbewerb für den ländlichen Raum, für alle bayerischen Gemeinden/Gemeindeteile bis 3.000 Einwohner, der von den Menschen vor Ort getragen wird. Er lebt vom ehrenamtlichen Engagement und bürgernaher staatlicher Beratung. Beim Dorfwettbewerb packt man selbst mit an. Die Zukunft des Dorfes liegt in Ihren eigenen Händen. Seit 1961 haben sich bayernweit mehr als 26.000 Dörfer am Wettbewerb beteiligt.

Die Durchführung erfolgt in Bayern in vier Stufen. Beginnend mit dem Kreisentscheid im Jahr 2016, dem Bezirksentscheid im Jahr 2017, dem Landesentscheid im Jahr 2018 und endet im Jahr 2019 mit dem Bundesentscheid.

Auf Landkreisebene liegt die Federführung beim Landratsamt Dingolfing-Landau. Es wird aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Die örtlichen Vereine oder Dorfgemeinschaften sollen sich überlegen, ob eine Beteiligung möglich ist. Im Vordergrund steht dabei nicht der Sieg, sondern „Dabeisein ist alles!“. Schließlich wird für das Erscheinungsbild des Dorfes in diesem Zusammenhang einiges von den Bürgern geleistet.

Die Anmeldung zum Kreiswettbewerb hat bis 01. Juni 2016 an das Landratsamt zu erfolgen.
Die Kreiskommission wird die teilnehmenden Orte im Juli besuchen.

Bei der Antragstellung ist die Gemeindeverwaltung gerne behilflich.

Informationsmaterial liegt im Bauamt zur kostenlosen Abholung auf oder ist nachfolgend zum Download verfügbar:

Anmeldebogen
     Leitfaden