Großes Benefizfestival in Adldorf am 26.07.2013 für die Hochwasseropfer

Alle helfen mit, die Not der Hochwasseropfer im Nachbarlandkreis zu lindern. Dazu soll ein großes Benefizfestival am Freitag, 26.07.2013, ab 19.00 Uhr auf dem Festplatz in Adldorf beitragen!

Die Bands „Friends“, „Skylab“ und „Magic of Queen“ spielen groß auf. Dazu gibt sich auch der Kabarettist Michl Müller (Dreggsagg) die Ehre!

Hingehen – Spenden – die Show genießen! Mehr dazu lesen Sie hier …

 

Von Christian Eberl
Landau/Eichendorf.
Zu einer Detailbesprechung haben sich am Donnerstag die Verantwortlichen des Benefizfestivals im Rathaus von Eichendorf getroffen. Die Veranstaltung soll am Freitag, 26. Juli, ab 19 Uhr auf dem  Parkfestgelände in Adldorf stattfinden. Als Stargäste des Abends konnten der fränkische Kabarettist Michl Müller und die Queen-Showband „Flash" gewonnen werden, mit den „Friends" und „Skylab" runden zwei Bands das Programm ab. Ein Feuerwerk setzt den nächtlichen Schlusspunkt. Bürgermeister Max Schadenfroh ist beeindruckt, was die Verantwortlichen um ihn herum  zwischenzeitlich aus dem Boden gestampft haben. Dass das Benefizevent, dessen Erlös an die Opfer der Hochwasserkatastrophe in den Nachbarkreisen geht, in seiner Gemeinde stattfindet, macht ihn besonders stolz. Es ist das Ereignis des Jahres, noch dafür für einen guten Zweck. Junge und ältere Besucher sollen mit der Programmauswahl gleichermaßen angesprochen werden.

So liefern die „Friends", eine neunköpfige Band aus dem betroffenen Nachbarlandkreis Deggendorf, ein unterhaltsames Programm, das die Besucher auf den Abend einstimmen wird. Im  Anschluss, gegen circa 20.15 Uhr, erklimmt der fränkische Kabarettist Michl Müller die Bühne. Er darf sich von der Prominenz einreihen unter die Größen wie Grünwald und Gruber.

Spontan zugesagt hat mit Markus Engelstädter die Gruppe „Flash", die Auszüge aus ihrem Programm bietet und gegen 21.15 Uhr auf einer eigenen Bühne steht. Das Best-of wird etwa anderthalb Stunden dauern, die Queen-Songs sind ja immer noch Ohrwürmer von Zuhörern aller Altersgruppen.

Es wurde bewusst mit zwei Bühnen im wettersicheren Festzelt gearbeitet, damit es keine allzu langen Pausen gibt. Christian Eberl, Leiter der Landauer Zeitung, konnte durch Kontakte ermöglichen, dass neben der Band „Friends", in der er selber Schlagzeuger war, zwei namhafte Größen nach Adldorf kommen. Und auch Skylab stellt sich gerne in den Dienst der guten Sache, lässt Profimusiker Richard Pitscheneder durchblicken. Für die Durchführung des Abends, die technische Verknüpfung, Betreuung und Moderation stellt sich der LZ-Chef gerne in den Dienst der guten Sache.
Roman Hofbauer gehört ebenso zu den Mitorganisatoren, ist doch sein Fachwissen als Veranstalter quasi unersetzbar. Er konnte bei der gestrigen Sitzung viele praktische Details beisteuern und bei Fragen den Gemeindemitarbeitern Franz Kantner und Franz Enzensberger zur Seite stehen. Walter Edmeier und Robert Dullinger stehen dafür bereit, dass auch die Verköstigung der Gäste in bester Manier erfolgen kann, ebenso steht hier Matthias Schreckenast mit seinem Team bei der Veranstaltung zur Seite, immer die gute Sache im Visier. Großes Entgegenkommen zeigte auch der
Zeltbauverleih Reimann aus Adldorf, muss doch das Zelt etwas länger stehen nach dem Parkfest. Auch hier erspart man sich etliche Unkosten. Natürlich hoffen die Verantwortlichen nun noch auf Spenden bzw. Unterstützung aus der Geschäftswelt, so wie es Wallersdorf mit dem Bürgerfest vorgemacht hat. Es gilt noch Kosten aufzufangen, die unumgänglich sind. Künstlersozialkasse, GEMA, Haftpflichtversicherung und Ähnliches sind unabwendbar und müssen getragen werden.

Doch alle sind sich einig: Am Ende soll möglichst viel Reinerlös an die Aktion Freude durch Helfen übermittelt werden. Natürlich wird die Heimatzeitung das Engagement in bewährter Weise berücksichtigen und darüber berichten.

Auch wurde von der Gemeinde schon mal ein Sammelkonto „Hochwasseropfer" eingerichtet, wo Spenden hinfließen können:

Kontonummer 40499394,
Bankleitzahl 742 500 00, Sparkasse
Niederbayern-Mitte.

benefizkonzert1

„Friends"
Die „Friends", das sind neun Musiker der unterschiedlichsten Altersklassen, und genauso sieht auch unser Programm aus. Von aktuellen Charthits, über Rock- und Popklassikern bis hin zu altbekannten Schlagern und Oldies. Seit einigen Jahren versuchen sie ständig ihr Programm zu erweitern, um so für jede Gelegenheit die passende Musikauswahl treffen zu können. Gespielt
wird, was Spaß macht und das Ganze natürlich zu 100 Prozent live.


Michl Müller
Michl Müller wurde 1982 im Alter von zehn Jahren unter der Hilfe seiner ganzen Familie in Bad Kissingen/Garitz geboren und sah eigentlich schon damals so aus wie heute. Sein erstes Kabarettprogramm entstand dann auch nur unwesentlich später, nämlich 1997. Da hatte er die wichtigsten Dinge des Lebens hinter sich gebracht und musste das bisher Erlebte irgendwie verarbeiten. Andere gehen zum Psychiater, er ging auf die Bühne. Die Idee, seine Geschichte wildfremden Menschen zu erzählen und dafür auch noch Eintritt zu verlangen, ging erfolgreich auf. Und seitdem steht er mit wechselnden Programmen landauf, landab auf den Bühnen Deutschlands vor begeistertem Publikum. Mit jährlich über 160 Livevorstellungen und nach diversen
Radio- und Fernsehauftritten gehört Michl Müller mittlerweile zu den bekannten Kabarettisten aus Franken. Und seine stetig wachsende Fangemeinde darf sich auf die nächsten Jahre freuen.
Denn solange Fränkisch Walking nicht als olympische Sportart anerkannt wird, er nicht mindestens für zehn Jahre eine eigene Fernsehshow moderieren darf und solange Angela Merkel mit ihm keine Kochkäswanderung durch die fränkische Rhön unternimmt, will er auch weiterhin seinen Humor unter die Leute bringen.


Magic of Queen
Wie kaum ein anderer Künstler steht Markus Engelstädter für großartiges Entertainment, unglaubliche Bühnenpräsenz und kompromisslose Hingabe. Egal, ob er in seinen Programmen „The Magic of Queen" mit seiner rockenden Band oder mit klassischer Unterstützung der „Miracle Symphonics" die Mega-Seller von Queen interpretiert, oder die größten Rockhits der jüngsten  Musikgeschichte zusammen in ein „Rock-Klassisches-Feuerwerk" verwandelt: Es ist immer Engelstädter! Sein vier Oktaven umfassendes Stimmpotenzial und seine beeindruckende  Bühnenpräsenz bilden beste Voraussetzungen, um die opulenten Rocksongs und ergreifenden Balladen der letzten Jahrzehnte bis heute anspruchsvoll und eigenständig zu interpretieren. So zelebriert er mit seiner Band den unverkennbaren Queen-Sound energiegeladen, technisch brillant und eindrucksvoll vereint mit dem unverkennbaren klassischen Streicherklang von Violine, Bratsche und Cello und bringt die fantastischen Songs seiner Musikkollegen mit Inspiration, Musikalität und eigenem Charisma auf die Bühne.


Skylab
„Wir sind seit 1980 unterwegs in Sachen Musik, Show und guter Laune", verraten Richard Pitscheneder und seine Band. „Unser Repertoire umfasst die gesamte Palette von volkstümlicher Musik in Oberkrainer-Besetzung und Zillertaler Sound über Oldies und Schlager bis hin zu moderner Tanz- und Partymusik."

Zum Abschluss hat der Hagebaumarkt Landau mit Marktleiter Christian Dorner ein großes Feuerwerk von seinen Großkunden organisiert. Es muss nicht „eingekauft" werden, ansonsten hätten die Verantwortlichen das Geld gespendet. Doch das „Geschenk" nimmt man gerne an, erhofft man sich doch weiteren Zuspruch zu dem Festival und damit einen noch höheren Erlös für die gute Sache.