Einen Grund zum Feiern gab es für die Beteiligten – die Pizzeria „Da Concetta“ ist am 21. Oktober in die neuen Räume in den früheren Baierl-Gasthof zum Marktplatz umgezogen! Gaststube, Küche und Nebenräume wurden saniert und neu gestaltet, so dass Daniela und Mario Cutrona als Pächter jetzt den Gästen die italienische Küche in einem ansprechenden Ambiente anbieten können.

Nachdem die Tage des Gasthauses Lang („Huber-Wirt“) wegen der geplanten Sanierung der Beethovenstraße gezählt sind, bot sich ein Umzug in den „Baierl-Gasthof“ an. Der Markt Eichendorf hatte nämlich im Rahmen der Städtebausanierung beide Wirtshäuser in den letzten Jahren erwerben können. Es ist geplant, das Gasthaus Lang abzureissen, um die Einmündung in die Beethovenstraße großzügiger gestalten zu können – vor allem für die vielen Fußgänger ist dort nämlich eine gefährliche Engstelle.

Da das Baierl-Grundstück mit dem alten Supermarkt ebenfalls von der Gemeinde angekauft werden konnte, um den Marktkern umgestalten zu können, hat es sich angeboten, die bestehende Gaststätte dort zu sanieren und die Pizzeria umziehen zu lassen – ansonsten wäre sie „heimatlos“ geworden.

Die bisherige Gaststätte war vom Zustand und der Einrichtung her nicht mehr zeitgemäß, so dass sich der Marktgemeinderat im Februar 2013 entschloss, eine Modernisierung in Angriff zu nehmen.

Dafür hat man sich „fachmännischen Rat“ bei der Innenarchitektin Stephanie Huf aus Arnstorf geholt, die Bürgermeister Max Schadenfroh und Geschäftsleiter Franz Kantner zwei Vorschläge für die Gestaltung unterbreitete. Unter Beteiligung der künftigen Pächter hat man sich dann im Rathaus für diesen einen entschieden und die Zustimmung des Marktgemeinderates eingeholt.

Schließlich hat der Bauhof unter der Leitung von Josef Hartl die Baumaßnahme mit verschiedenen Gewerbebetrieben aus dem Gemeindegebiet durchgeführt. Die gesamte Innenausstattung, die Toiletten, die Küche, der Boden, Wände und Decke wurden erneuert und sind nun „nicht mehr wiederzuerkennen“. Farbgebung und Ausstattung sind modern, aber trotzdem gemütlich gehalten, so dass man sich dort wohlfühlen kann.

„Eine Pizzeria ist auch ein Ort der Begegnung, an dem Menschen sind, sich treffen und das Miteinander pflegen“, bemerkte Pfarrer Adi Ortmeier unter anderem und segnete die Räumlichkeiten.

Bürgermeister Max Schadenfroh äußerte anschließend: „Ich bin froh, dass mit dieser Maßnahme der Marktkern zusätzlich belebt wird und die Gastwirtsfamilie Cutrona bei uns bleiben kann. Auch die Umgestaltung hier auf dem früheren Baierl-Grundstück ist bald vollendet und wertet mit der Passage, dem Parkplatz und dem Gastgarten für die Pizzeria das Marktinnere auf“. Die gesamte Umbaumaßnahme sei im Übrigen mit heimischen Betrieben im geplanten Zeitrahmen abgewickelt worden, schloss der Bürgermeister seine Ansprache.

Zum Ausschank kommen die Getränke der Brauerei Graf Arco aus Adldorf, worauf man seitens der Gemeinde bei der Verpachtung bestanden hat. Für diese Unterstützung und auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Gräflichen Haus in Adldorf bedankte sich Graf Max-Georg von Arco auf Valley, der mit Direktor Walter Edmaier und Verkaufsleiter Robert Dullinger ebenfalls an der Segnung teilnahm.

Die am Umbau beteiligten Firmen:Fa. ambiente Wohndesign, Stephanie Huf, Arnstorf - Gestaltung, Fa. Haunfellner, Eichendorf - Trockenbau, Fa. Kirschner, Aufhausen – Beleuchtung und Installation, Fa. Lorenz, Eichendorf - Boden, Fa. Bonato, Aufhausen - Maler- und Tapezierarbeiten, Fa. Schachtner, Eichendorf - Heizung und Lüftung, Fa. Aigner, Einstorf - Fliesenarbeiten, Fa. Wimmer, Adldorf - Türen und Innenmöblierung, Fa. Stögmüller, Eichendorf – Vorhänge, Stoffe.

Segnung Pizzeria IMG 5893

Das Bild zeigt Graf Max-Georg von Arco auf Valley, Direktor Walter Edmaier, Stephanie Huf, Robert Dullinger, Daniela und Mario Cutrona, Franz Stögmüller, 1. Bürgermeister Max Schadenfroh, Pfarrer Adi Ortmeier, Franz Kantner und Josef Hartl.