Das EU-Programm LEADER ist eine seit 1991 bestehende Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Union zur innovativen Entwicklung des ländlichen Raums. LEADER soll Anreize und Impulse für neue Wege und Denkweisen zur fachübergreifenden, vernetzten und nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum geben.

Bisher war der Markt Eichendorf Mitglied der Lokalen Aktionsgruppe im Rahmen von XperRegio zusammen mit verschiedenen Gemeinden im Landkreis Rottal-Inn. Im Jahr 2014 hat der Marktgemeinderat beschlossen, dass sich der Markt Eichendorf künftig dem Leader-Gebiet des Landkreises Dingolfing-Landau anschließt.

Die zentralen Elemente bei LEADER bleiben Vernetzung, Nachhaltigkeit, regionale Wertschöpfung und Bürgerbeteiligung. Damit haben unsere Regionen und ihre Bürger wieder die Chance, ihre Heimat selbst zu gestalten. LEADER eröffnet einmalige Gestaltungsspielräume, um die gemeinschaftsgetragene lokale Entwicklung in ländlichen Gebieten voranzubringen.

Die lokale Entwicklungsstrategie wurde im Landkreis ausgearbeitet und die Bewerbung zur Förderung eingereicht – mittlerweile hat man die Anerkennung und die Lokale Aktionsgruppe hat sich an die Arbeit gemacht.

Es wurden auch bereits einige Projekte ausgearbeitet, deren Förderfähigkeit geprüft wird. http://www.wirtschaft-dingolfing-landau.de/leader

Das LEADER-Management wird vom Büro Schnürer & Company GmbH wahrgenommen:

Künftige Projektträger mit konkreter Idee können den monatlichen Projektträger-Sprechtag oder einen individuellen Beratungstermin wahrnehmen.

Kontakt:

Schnürer & Company GmbH

Geschäftsführer Sascha W. Schnürer

Dieselstraße 9

84419 Obertaufkirchen

Tel: 08082 94810-00

Fax: 08082 94810-30

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet: www.schnuerer-company.com

 Ausführliche Hintergrundinformationen zu LEADER allgemein finden Sie unter http://www.stmelf.bayern.de/initiative_leader/index.php