Der Markt Eichendorf ist beim Betrieb der öffentlichen Einrichtungen stets bemüht, Energie zu sparen.

Ein attraktives Einsparpotenzial bietet die Umrüstung von „alten“ Straßenlampen auf moderne LED-Technik. Die Vorteile einer Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED sind überzeugend.  Durch den geringeren Energieverbrauch sinken die Kosten der Straßenbeleuchtung und gleichzeitig wird ein aktiver Beitrag für den Klimaschutz geleistet.

Insgesamt bestehen in der Gemeinde Eichendorf ca. 1.181 Brennstellen. Bereits in den vorherigen Jahren wurde die Straßenbeleuchtung sukzessive, teilweise mit Fördermittel, auf LED umgerüstet.

Im September 2021 wurde mit dem zuständigen Kommunalbetreuer ein Gesamtkonzept erarbeitet um die restlichen 341 Brennstellen auf LED umzurüsten.

Die bisherige Umstellung fand hauptsächlich mit Leuchtmittel des Herstellers Lunux statt. Da die Firma jedoch nicht mehr lieferfähig war mussten Umrüstvorschläge eingeholt werden. Nach Abwägung der Kosten und des Einsparpotenzials der verschiedenen Leuchtmittelhersteller fiel die Entscheidung schlussendlich auf die Leuchten der Firma Philips.

In der Sitzung vom 16.12.2021 wurde das Konzept dem Marktgemeinderat vorgestellt und die Umrüstung der restlichen Straßenlampen auf LED wurde beschlossen. Gleichzeitig holte die Verwaltung bereits Informationen bezüglich einer möglichen Förderung ein und bereitete alle notwendigen Unterlagen vor, sodass die Förderung Ende Dezember 2021 beantragt werden konnte.

Erst nachdem der Förderbescheid am 28.06.2022 bei der Verwaltung einging konnte ein Angebot bei der Bayernwerk Netz GmbH angefordert werden. Die Vergabe des Auftrags wurde in der Sitzung vom 27.07.2022 beschlossen und die Bayernwerk Netz GmbH wurde mit der Leuchtenumrüstung beauftragt.

Im Frühjahr 2023 wurden die Umrüstarbeiten durchgeführt. Durch die Umrüstung werden 156.050 KWh weniger verbraucht, was eine Energieeinsparung von 81 % bedeutet.

Informationen zur Förderung:

Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung wird durch Zuwendungen aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unter dem Vorhaben „KSI: Umrüstung der Straßenbeleuchtung in dem Markt Eichendorf auf hocheffiziente LED-Technik“ (Förderkennzeichen: 67K20005) gefördert.  Die Höhe der Zuwendung liegt bei 30 % der förderfähigen Kosten. Der Bewilligungszeiträum läuft vom 01.07.2022 bis 30.06.2023.

 Link Projektträger: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Information zur Nationalen Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investive Fördermaßnahmen.  Dies Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

2023 04 17 10 47 31 BMWK NKI Gefoerdert 4c DE 2022 quer.pdf Adobe Acrobat Standard 2017