2019 Sternfahrt
Am Sonntag, den 02.06.2019, fand die diesjährige XperBike-Sternfahrt statt. Ziel war die Erlebniswelt Voglsam in der Gemeinde Schönau. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen brachen die Eichendorfer Radlerinnen und Radler gemeinsam mit 3. Bürgermeister Werner Straubinger pünktlich um 09:00 Uhr am Rathaus auf.

Die 32 Kilometer lange Strecke wurde so gewählt, dass möglichst wenige Hauptstraßen befahren werden mussten und führte über Aufhausen, Haunersdorf,Simbach, Jägerndorf, Holzham, Reith und Kleinmünchen nach Voglsam. Mit rund 50 Teilnehmern zwischen 23 und 81 Jahren war die Eichendorfer Gruppe sehr stark vertreten. Als kleines Dankeschön für die Teilnahme gab es Verzehrbons. Angekommen in Voglsam konnte man sich beim Mittagstisch und Kaffee und Kuchen erst einmal verwöhnen lassen. Nach der Begrüßung durch den 1. Bürgermeister der Gemeinde Schönau, Robert Putz, folgte mit dem legendären Bürgermeisterwettkampf der Höhepunkt des Tages. 3. Bürgermeister Werner Straubinger musste in den Disziplinen Fußball-Dart, Quiz und Pyramiden-Klettern gegen die Bürgermeister der anderen Gemeinden antreten und belegte dabei einen soliden mittleren Platz. Nach der Preisverleihung wurde noch der Veranstaltungsort für die XperBike-Sternfahrt 2020 ausgelost. Das Los fiel auf die Gemeinde Egglham im Landkreis Rottal-Inn.