„Die Gemeinden können Persönlichkeiten, die sich um sie besonders verdient gemacht haben, zu Ehrenbürgern ernennen.“ So steht es im Artikel 16 der Gemeindeordnung. Das ist die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde verleihen kann! Dass sich Altbürgermeister Max Wagner diese Ernennung außerordentlich verdient hat, darüber war sich der Marktgemeinderat in der Sitzung am 09.09.2021 einstimmig einig.

Am Donnerstag, den 18.11.2021, wurde im Rahmen einer Gemeinderatssitzung Max Wagner diese Ehre zuteil. Unter Berücksichtigung der Coronaregeln verlieh 1. Bürgermeister Josef Beham ihm in einem kurzen feierlichen Akt die Ehrenbürgerschaft.
Da diese Ehrenwürde besondere Verdienste voraussetzt, wurden bisher nur zwei Personen damit ausgezeichnet: Sr. Ebermutha, bereits 2002 mit 99 Jahren verstorben, und Gräfin Monica von Arco auf Valley.

1. Bürgermeister Josef Beham ließ in seiner Ansprache den Werdegang von Max Wagner und wichtige Meilensteine seiner Amtszeit Revue passieren. Als 30-Jähriger trat er am 01.07.1972 sein Amt als 1. Bürgermeister an. Und übte dieses auch 30 Jahre lang aus. Er war damals der jüngste Bürgermeister Bayerns.
Max Wagner war anfangs ehrenamtlich tätig, erst ab 1990 war er hauptamtlicher Bürgermeister. In seiner 30-jährigen Amtszeit führte er eine Vielzahl an bedeutenden Maßnahmen durch und legte Grundsteine, auf die später aufgebaut werden konnte. Maßgebliche, richtungs- und zukunftsweisende Entscheidungen wurden unter seiner Federführung veranlasst.
Die Umstrukturierung im Rahmen der Gemeindegebietsreform von 1972-1978, der Ausbau der Wasserversorgung und der Abwasserbeseitigung, Rathaus- und Bauhofneubau und die Erschließung vieler Baugebiete sind nur einige wenige der bedeutenden Maßnahmen die er durchführte. Weitere Resultate aus seiner Amtszeit sind der Neubau eines Freibads, der Schule und der Turnhalle, der Ausbau des Feuerwehrwesens, die Benennung von Straßen und die Einführung der Müllabfuhr.
Ohne seinen Idealismus und seinen persönlichen Einsatz wäre Eichendorf nicht da wo es heute ist. Er war stets um das Allgemeinwohl bemüht. Eichendorf wurde in den 30 Jahren seiner Amtszeit eine leistungsfähige und -starke Gemeinde. Der gesamte Gemeindebereich hat sich wesentlich und grundlegend verändert. Auch danach ist die Zeit nicht stehen geblieben. Man konnte auf vielem aufbauen und mit begonnenen Maßnahmen fortfahren.
Für seine Bürgerinnen und Bürger war er Tag und Nacht erreichbar und gerne Ansprechpartner für alle Belange.

1. Bürgermeister Josef Beham sprach Altbürgermeister Max Wagner nochmals großen Dank für seine geleistete Arbeit aus und ernannte ihn mit der Übergabe einer Urkunde zum Ehrenbürger der Marktgemeinde Eichendorf.

ehrenbuerger3 ehrenbuerger1 ehrenbuerger2 ehrenbuerger4