Der Markt Eichendorf hat 2014 von Franziska Reichenwallner ein bebautes Grundstück im Marktkern geerbt. Man hat lange überlegt, wie man das Gelände direkt im Ortskern nutzen könnte. Nach mehreren Anläufen und vielen Gesprächen mit verschiedenen möglichen Investoren ist nun ein interessantes Bauprojekt entstanden. Dafür hat man den Namen „Reichenwallner-Hof“ gewählt, um das Andenken an Franziska Reichenwallner zu bewahren.
Vorstellung des Bauvorhabens
Auf dem Areal wurden vor kurzem von der Gemeinde zwei Teilflächen verkauft – dort soll nun durch die Fa. Maierhofer Bau GmbH am Oberanger ein 9-Familien-Wohnhaus mit Eigentumswohnungen entstehen. Alle Wohnungen können barrierefrei mit einem Aufzug erreicht werden und eine Tiefgarage mit 18 Stellplätzen entsteht.
Die VR Invest GmbH & Co KG in Landau beteiligt sich mit einem weiteren Projekt - direkt am Marktplatz wird ein 6-Familien-Wohnhaus mit Mietwohnungen gebaut. So kann die Nachfrage an modernen Wohnungen in Eichendorf und Umgebung gedeckt werden. Es war seit längerer Zeit ein Wunsch des Bürgermeisters, dass die VR Bank wie in anderen Orten auch in Eichendorf investiert.
Interessierte Käufer oder Mieter können sich ab sofort an die VR-Bank-Geschäftsstelle in Eichendorf wenden. Hier erhalten Sie weitere Informationen und auch Verkaufsunterlagen.

Das Nachbargebäude, die frühere Bäckerei, wird von der Eigentümerin ebenfalls erneuert. Dort wird wieder Bäckereiverkauf wie bisher stattfinden, aber auch ein Café in Toplage direkt an der Mariensäule entsteht, außerdem noch drei Wohnungen in den Obergeschossen.
Der Markt Eichendorf wird das Areal schließlich mit einer Grünanlage um den Postsaal aufwerten und die Straße „Zum Anger“ erneuern und anpassen. Das derzeit eher negative Ortsbild ergibt nach der Umsetzung mit dem renovierten „Postsaal“ ein wunderbares, ansprechendes Gesamtbild im „Rathausviertel“, das den Ortskern erheblich aufwertet.
Dank an die Investoren und Beteiligten
Bürgermeister Max Schadenfroh zollte allen Beteiligten Dank und Respekt - allen voran Barbara und Wolfgang Maierhofer aus Simbach, dass sie sich zu diesem Schritt entschlossen haben, in Eichendorf zu investieren und das Unternehmerrisiko zu tragen. Ein großer Dank ging auch an die VR-Bank, an Direktor Josef Hackl, dass in Eichendorf ein solches Gebäude mit Mietwohnungen errichtet wird. Besonders erwähnt wurde die Immobilienabteilung der VR Bank, mit der zusammen man das Ganze ausgetüftelt hat. Deren Geschäftsführer, Martin Able, und der Geschäftsleiter der Gemeindeverwaltung, Franz Kantner, haben dabei die Arbeiten im Hintergrund mit dem Architekten Gerhard Bichler geleistet und so das Projekt ins Laufen gebracht. Die Fa. Maierhofer bedankte sich im Gegenzug auch beim Markt Eichendorf dafür, dass man in Eichendorf dieses Projekt umsetzen kann und freut sich bereits auf die Durchführung.
Wie wird das Ganze ablaufen?
Ende September beginnen die Abbrucharbeiten am Gebäude am Marktplatz und bei Frau Seidl. Dann werden dort die Bauarbeiten bereits mit der Bodenplatte starten. Etwas später (im Oktober) wird das Gebäude am Oberanger (frühere Metzgerei Aigner-Schneid) abgerissen. Wenn das Wetter mitspielt, kann der Rohbau am Marktplatz noch vor dem Winter stehen. Die Kellerdecke für die Tiefgarage will man ebenfalls heuer noch fertigstellen und noch aufmauern, solange die Witterung mitspielt. Die Gebäude sind dann voraussichtlich im Herbst 2017 bezugsfertig. Die öffentlichen Außenanlagen werden von der Gemeinde ebenfalls im Herbst 2017 eingeplant. So fügen sich die einzelnen Bauvorhaben zu einer Einheit im Ortskern zusammen.
VR Bank investiert in Eichendorf
Schließlich bedankte sich Direktor Josef Hackl beim Bauunternehmen Maierhofer dafür, dass sie das unternehmerische Risiko bei diesem Bauprojekt eingegangen sind. Er betonte auch, dass die VR Bank „Für die Menschen in unserer Heimat“ da ist, deshalb hat man sich entschlossen, in Eichendorf zu investieren.